Grausame Realität

Landesliga: SC Oranienburg I – SC Empor Potsdam I 2,5:5,5

Gegen den souveränen Spitzenreiter wurden den Oranienburgern brutal die derzeitigen Grenzen aufgezeigt. Selbst mit Spitzenspieler Michael Ermitsch und in aktueller Bestaufstellung antretend hatte man nicht den Hauch einer Chance. Lichtblick war der Sieg von Jens Spittler. Remis spielten Stefan Kayser, Ekkehard Ellenberg und Klaus-Dieter Heckert. Dagegen verloren Michael Ermitsch, Jan-Christoph Eichler, Dr. Thomas Melerowicz und Henry Oelmann ihre Partien. Nur ein gigantisches Wunder kann den vorjährigen Oberligisten noch vom Abrutschen in die Landesklasse retten.

Landesklasse Nord: ESV Kirchmöser – SC Oranienburg II 5:3

Es gibt Tage, da sollte man besser im Bett bleiben. Jedenfalls zeigten die abstiegsbedrohten Kirchmöser die mit Abstand beste Saisonleistung, während bei den Oranienburgern so gut wie gar nichts lief. Siege von Karl-Heinz Kauffmann und Aaron Matthes sowie Unentschieden von Carsten Schwenteck und Jörg Engberg waren einfach zu wenig, denn Ulrich Stegemann, Richard Pfeiffer, Benjamin Matthes und Wolfgang Fiß mussten allesamt über ihre ersten Saisonniederlagen quittieren. Das angestrebte Finale am letzten Spieltag gegen den Potsdamer PSV Mitte ist damit bedeutungslos geworden.

Regionalliga Nord: TSG Neuruppin II – SC Oranienburg III 2,5:5,5
SC Oranienburg IV – ESV Eberswalde II 0:8

Es war ein Sieg für das Selbstvertrauen, obwohl man mit einem Mann weniger antrat. Ihre Partien gewannen Rainer Witthuhn, Ralf Sawinsky, Eckhard Gesierich und Vladimir Dubrowin. Remis spielten Manfred Schulz, Peter Müller und Bernhard Roquette. Lohn ist der zweite Tabellenplatz hinter dem uneinholbaren Spitzenreiter ESV Eberswalde II, der gegen die Oranienburger Vierte zu einem ungefährdeten 8:0 Auswärtssieg kam.

Gro