Nur die Zweite marschiert

Landesliga: SC Oranienburg I – USV Potsdam I 3,5:4,5

Es ist eine Saison zum Vergessen. Ohne Spitzenspieler Michael Ermitsch und den erfahrenen Ekkehard Ellenberg nutzte den Oranienburgern selbst ein kampfloser Punkt nicht, den Dr. Thomas Melerowicz aufgrund der Nichtanreise seines Gegners bekam. Den weiteren schönen Siegen von Klaus-Dieter Heckert und Henry Oelmann standen nämlich Niederlagen von Axel Wunsch, Jan-Christoph Eichler, Jens Spittler und Aaron Matthes gegenüber. Stefan Kayser spielte immerhin Remis. Damit ist Oranienburg endgültig in arger Abstiegsnot.

Landesklasse Nord: SC Oranienburg II – SC Havelland 5,5:2,5

Siege von Gerhard Großmann, Richard Pfeiffer und Benjamin Matthes sowie Unentschieden von Carsten Schwenteck, Jörg Engberg, Ulrich Stegemann, Karl-Heinz Kauffmann und Wolfgang sorgten für den siebenten Sieg im siebenten Match. Offenbar hat die Zweite in dieser Saison auch das nötige Quäntchen Glück, denn Jörg Engberg stand zwischenzeitlich auf Verlust und Benjamin Matthes hatte sage und schreibe nur noch eine Sekunde auf der Uhr vor der Zeitkontrolle. Alles läuft auf ein spannendes Finale am übernächsten Spieltag gegen den Potsdamer PSV Mitte hinaus.

Regionalliga Nord: SC Oranienburg III – Leegebrucher Schachfreunde 2:6

Das Nachbarschaftsduell gegen Leegebruch endete für die Oranienburger mit einer überraschend klaren Pleite. Einzig Ralf Sawinsky mit einem Sieg sowie Manfred Schulz und Norbert Grabowski mit Unentschieden sorgten für die Lichtblicke. Ein Punkt ging kampflos verloren. Rainer Witthuhn, Bernhard Roquette, Vladimir Dubrowin und Gisbert Heinicke verloren allesamt. Totzdem ist man immer noch Tabellendritter. Die Vierte hatte spielfrei und belegt weiterhin den letzten Platz.

Gro