Havelliga Vierter Spieltag

Am 05.12.21 war der letzte Spieltag vor der Saisonunterbrechung. Kurz vorher wurde vom LSBB bekannt gegeben, dass die Saison bis Mitte Januar 2022 aufgrund der Coronalage in Brandenburg unterbrochen wird. Ich persönlich und auch als Mannschaftsleiter der dritten Mannschaft kann diese Entscheidung nur unterstützen. Anscheinend stand ich mit dieser Meinung nicht allein da, denn der Gegner unserer dritten Mannschaft dachte genauso und das Spiel wurde auf unbekannt verschoben.

Aber auch bei uns gab es Spieler, die spielen wollten und mit dem Gegner der 4. Mannschaft Wittstock, fanden Sie gleichgesinnte. So fand also das Spiel Wittstock 2 gegen SC Oranienburg IV statt in Wittstock.

Am Brett 1 spielte unser Wolfgang Fiss. Nach anfänglich gedrückter Stellung schaffte er sich im Mittelspiel zu befreien und sogar eine Qualität zu gewinnen. Leider wählte Fiss eine falsche Fortsetzung und geriet ins Dauerschach was zum Remise führte.

Am Brett 2 hatte unser Felix einen übermächtigen Gegner. Er kam gut aus der Eröffnung raus jedoch fackelte sein Gegner nicht lange und griff mit allem an was er hatte. Felix geriet immer mehr unter Druck und am Ende musste er sich leider geschlagen geben.

Am Brett 3 konnte unser Stefan T. seinen ersten Sieg einfahren. Stefan versucht am Königsflügel Druck zu generieren, während sein Gegner am Damenflügel seine Chance suchte. Im Mittelspiel konnte Stefan eine Qualität gewinnen, was sein Gegner völlig aus dem Konzept brachte. Stefans Gegner machte einen Springerzug und übersah dabei das Grundlinienmatt was Stefan sofort ausnutzte. SIEG an Brett 3.

Der zweite Stefan im Bunde am Brett 4 😊. Nach der Eröffnungsphase konnte Stefan nach einer starken Verteidigungsleistung mit einem Mehrbauern ins Endspiel übergehen, jedoch hatte Weiß eine bessere Stellung. Stefan geriet immer mehr unter Druck und musste seinen Mehrbauern aufgeben, was dazu führte, dass seine Stellung komplett zusammen fiel. Am Ende leider verloren.

So heißt es zum Schluss Wittstock 2,5:1,5 SC Oranienburg IV und damit die erste Niederlage für die Vierte in dieser Saison.