Havelliga Dritter Spieltag

am 28.11.2021 fand die dritte Runde der Havelliga statt. Unsere beiden Mannschaften traten gegen Mannschaften von Hellas Nauen an. Als erstes der Bericht unserer Dritten

SC Oranienburg III gegen SV Hellas Nauen III

Wir hofften auf ein wenig Heimvorteil. Mit unserem neuen Wimpel und Roll Up Banner wollten wir unsere Gegner beeindrucken, ob es geholfen hatte? Einfach bis zum Schluss lesen dann wisst ihr es.

1. Brett

Unser Konstantin hatte einen Goliat von Gegner vor sich was die Schachstärke betrifft, aber er hielt sich wacker. Erst nach 20 Zügen musste er einen Figurenverlust hinnehmen was am Ende zu seiner Niederlage führte. Stark gekämpft. Weiter so Konstantin.

2. Brett

Noch ungeschlagen ist unser Jan der auch schon zwei Partien in dieser Saison gegen starke Gegner gespielt hat. Auch dieses Mal musste er kämpfen. Er musste die Qualität geben und lange kneten, um wieder den Ausgleich zu bekommen. Am Ende übersahen beide den Gewinnzug und man einigte sich auf Remise

3. Brett

Am Brett 3 trat Peter Mutschmann für Oranienburg an. Er geriet schnell unter Druck und musste sich heften Angriffen erwehren. Doch am Ende war der Angriff seines Gegners zu stark und er verlor.

Brett 4

Wer ist schneller. Das war die Frage an unserem Brett 4. Stefan Sonsalle spielte für uns am Brett 4 und er war sehr aktiv am Damenflügel. Sein Gegner griff am Königsflügel an um die Partie für sich zu entscheiden. Am Ende war Stefans Gegner schneller. Durch ein paar ungenaue Züge von Stefan konnte sein Gegner den Königsangriff durchbringen und Stefan verlor.

Am Ende 0,5:3.5 für Nauen III

Oranienburg IV gegen Hellas Nauen V

Brett 1

Zum ersten Mal in dieser Saison spielte Peter Müller für uns. Er schaffte es ein Ungleichgewicht zu schaffen in dem er 2 Figuren für einen Turm gewann und dann noch einen Bauern. Sein Gegner wollte es nicht unnötig in die länge ziehen und gab auf. 1:0

Brett 2

Unser Brett 2 Ecki ist für seine gute und solide Spielweise bekannt. Die Partie stand die ganze Zeit ausgeglichen und er machte keine Fehler. Am Ende hieß es Remise.

Brett 3

Hier wurde es spannend. Unser Guido und sein Gegner gerieten beide in Zeitnot und dabei machte Guidos Gegner einen Fehler und verlor eine Figur. Guido schaffte es in Zeitnot seinen Bauern umzuwandeln und seinen Gegner Matt zu setzen. Sehr gut !!!

Brett 4.

Wie gewonnen so zerronnen. So könnte man das Spiel unseres Brett 4 zusammenfassen. Felix schaffte es schnell einen Turm zu gewinnen jedoch hat er eine goldene Regel danach vergessen. Rochieren. Sein Gegner nutzte diese Unterentwicklung und schlug zurück mit Zinsen und Felix musste aufgeben. Es war knapp 2,5:1,5 gewonnen. Mit drei Siegen aus drei Partien starke LEISTUNG