2. Oranienburger Chess Open

Vom 02.09. bis 03.09.2023 fanden die 2. Oranienburger Chess Open in der Torhorst Gesamtschule statt und waren das Highlight für uns in diesem Jahr. Monatelange Vorbereitungen und harte Arbeit steckten in diesem Turnier damit der Erfolg vom letzten Jahr mit 93 Teilnehmern sich nicht nur wiederholt, sondern sogar am Ende übertroffen werden konnte. 104 Schachspieler/-in nahmen an unserem Turnier teil, die nicht nur aus Berlin oder Brandenburg gekommen waren, sondern auch aus Tübingen, Nürnberg, Kiel, Rostock, Dresden und Warschau. Besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern Bernhard Ries, Matthias Bandlow und Christian Kuhn, welche das Turnier geleitet haben, den Leegebrucher Schachfreunden für die Bereitstellung von Spielmaterial und dem Catering Team bestehend aus Schülern der Torhorst Gesamtschule die Gäste und Spieler/-in mit Essen und Getränke versorgt und einen großartiges Cateringgesamtpaket geboten haben.

Es wurden 5 Runden in 3 Gruppen gespielt, eingeteilt nach Spielstärke und vor allem der Samstag war mit 3 Runden besonders zeit- und kraftaufwendig für alle Beteiligten. Man muss ja bedenken, dass eine Partie aufgrund des Zeitmodus 60 Minuten für 30 Züge + 30 Minuten Rest bis zu 3 Stunden dauern konnte, sprich es konnten 9 Stunden an Spielzeit an einem Tag zusammenkommen. Der Sonntag mit 2 Runden war da schon etwas entspannter, auch wenn in der letzten Runde für den ein oder anderen noch um Pokale und Preisgelder ging. Das Turnier verlief ohne große Probleme und alle Teilnehmer/-in haben sich freundlich und fair verhalten. Es gab spannenden Partien, die bis zur letzten Sekunde ausgespielt wurden und das wortwörtlich. Am Ende konnte sich in Gruppe A Jared William Möller vor Elisa Stärk (Platz 2) und Bastian Deubler (Platz 3) durchsetzen. Gruppe B gewann Georgy Bezhenar, Platz 2 ging an Leon Sasse und Platz 3 an Theodor Stein. In Gruppe C ging der 1. Platz an Artemii Belov, Platz 2 an Evgeny Belov und Platz 3 an Maksim Bulva.

Nun heißt es für uns das Turnier auszuwerten was gut gelaufen ist und wo es noch etwas zu verbessern gibt. Auch wenn 1 Jahr Vorbereitungszeit sich mehr als genug anhört, so können wir sagen, dass es sich nur so anhört, denn die ersten Schritte müssen bereits im Februar gemacht werden damit das Turnier im September nächsten Jahres wieder stattfinden kann.

Bilder zu den 2. Oranienburger Chess Open könnt ihr auf unseren Social Media Account Facebook und X (Twitter) anschauen.

Christopher Luthardt