SC Oranienburg III und die Havelliga-Saison 2022/23

Am 23.04.2023 absolvierte die Mannschaft vom SC Oranienburg III die letzte Partie in der Havelliga-Saison 2022/23. Es ging auswärts ins entfernte Premnitz und um euch nicht lange auf die Folter zu spannen, die Männer vom SC Oranienburg gewannen, wenn auch knapp, mit 2,5:1,5.

Christopher Luthardt und Eckard Gesierich gewannen für unser Team, während sich Stefan Tschirswitz nach zähem Kampf mit seinem Gegner auf Remis einigte. Wolfgang Tschirswitz verlor leider seine Partie, aber die notwendigen Punkte gegen die gut aufgestellten Premnitzer kamen am Ende doch noch zusammen.

Damit endet für den SC Oranienburg III eine gute, wenn auch nicht überragende Saison. In der Gruppenphase belegten wir den 4.Platz von 6 und konnten uns leider so nur für das kleine Finale qualifizieren. Die Gegner vom SC Oberkrämer II und vom SC Empor Potsdam II erwiesen sich als zu stark und das Remis gegen Lindow II reichte nicht aus um diese vom 3.Platz zu verdrängen.

Im kleinen Finale zeigten wir dann aber aus welchem Holz wir geschnitzt sind und entschieden alle drei Finalpartien für uns. Mit dem Gesamtsieg im kleinen Finale können sich alle Mannschaftsmitglieder über einen Pokal freuen, der seinen Ehrenplatz in unseren Vereinsräumen finden wird.

Als Mannschaftsleiter möchte ich mich persönlich bei allen Vereinsmitgliedern ganz herzlich bedanken, die in dieser Saison mitgespielt haben und so ihren Teil zum Gesamtergebnis beitrugen. Ein spezieller Dank geht an die Vereinskollegen Christopher Luthardt und Stefan Sonsalla, die immer hilfreich zur Stelle waren. Auch den Fahrern bei den Auswärtsspielen Gisbert Heinicke, Wolfgang Tschirswitz und Eckhard Gesierich gilt besonderer Dank. Leider konnte ich aufgrund der hohen Nachfrage und der geringen Brettzahl in der Havelliga nicht jedem Spielwunsch gerecht werden und hoffe, dass das langfristige Interesse darunter nicht gelitten hat. Lasst uns nächste Saison richtig angreifen und den Gegnern zeigen, dass wir ins große Finale gehören.

Euer

Stefan Tschirswitz