Havelliga 1. Spieltag – Saison 22/23

Am Sonntag den 23.10.2022 wurde für die 3. Mannschaft des SC Oranienburg die neue Saison eingeläutet. Zu Hause ging es gegen die Rivalen vom SC Oberkrämer II. Die Spieler beider Mannschaften waren hoch motiviert und so wurden die Partien pünktlich um 10 Uhr begonnen.

Brett 1 – Mario Salzwedel (w) gg Christopher Luthardt (s)

Christopher an Brett 1 hatte mit Mario Salzwedel einen starken Gegner den es zu bezwingen galt. Er versuchte in der Eröffnungsphase seine beiden Läufer gut zu positionieren. Dies führte dazu, dass er die Chancen verpasste das Spielgeschehen auf dem Brett zu vereinfachen. Er schwächte im weiteren Verlauf seinen Damenflügel, was sein Gegner gekonnt ausnutzte. Durch eine Fesselung war Christopher gezwungen, mittels Opfern, alles auf eine Karte zu setzen. Leider konnte sein Gegner diesen Angriff jedoch parieren und die Partie war entschieden. Es stand nun 1:0 für den SC Oberkrämer.

Brett 2 – Ecki Gesierich (w) gg Lutz Gerber (s)

Auch Ecki bekam mit Lutz Gerber einen starken Gegner gegenübergesetzt. Er eröffnete die Partie mit dem Damengambit. Relativ früh unterlief ihm ein kleiner Fehler, was ihn einen Bauern kostete. Doch Ecki ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und nutze seine vorhandenen Möglichkeiten, um des Gegners Dame und Türme zu attackieren. So konnte er im Anschluss mit seinen beiden Türmen die C-Linie besetzen und bot dem Gegner ein Remis an. Sein Gegner nahm das Angebot an und so erkämpfte sich Ecki ein wohlverdientes Remis.

Brett 3 – Laszlo Nyikos (w) gg Gisbert Heinicke (s)

An Brett 3 sollte sich die längste Partie des Tages abspielen. Es wurde die Italienische Eröffnung gespielt und Gisbert stellte dem Oberkrämer Gegner eine Falle. Leider schätzte dieser die Situation richtig ein und Gisbert verlor im 11. Zug einen Bauern und verfügte über die schlechtere Bauernstruktur. Ein Verlust den Gisbert leider nicht mehr ausgleichen konnte. Kurz vor Ende verlor er noch zusätzlich eine Qualität. Trotz tapferem Kampf musste Gisbert sich nach 64 Zügen der Übermacht des Gegners beugen. Zwischenstand: 0,5:2,5 für den SC Oberkrämer.

Brett 4 – Aurimas Milasevicius (w) gg Benjamin Salzwedel (s)

Der Neuling in unserer Mannschaft, Aurimas, spielte in seiner ersten Partie überhaupt gegen Benjamin Salzwedel. Auf dem Brett entstand zu Beginn die preußische Partie und Aurimas setzte seinen Gegner gehörig unter Druck, so dass er Material gewinnen konnte. Auch im Mittelspiel hatte er die bessere Stellung und materiellen Vorteil. Jedoch geriet er gegen Ende der Partie ein wenig unter Zeitdruck und aufgrund der mangelnden Erfahrung unterlief ihm dann doch der ein oder andere Fehler im Endspiel. Sein Gegner konnte in Folge dessen, ihn zur Zugwiederholung zwingen und so endete die Partie in einem Remis.

Fazit: Alle Spieler gaben ihr Bestes, doch an diesem Tag war der SC Oberkrämer II leider die bessere Mannschaft. (Endstand – 1:3) Mit dem SC Lindow II haben wir am 13.11.22 den nächsten Gegner in der Havelliga und auch die nächste Chance einen Sieg einzufahren.

Stefan Tschirswitz