„Mein bislang erfolgreichstes Turnier!“

Das 15. Lichtenrader Herbstopen hat am 20.Oktober 2019 sein Ende gefunden. Nach 9 Tagen und 9 gespielten Runden fand die Siegerehrung statt. Dort wurden einige Preise in Ratingpreiskategorien, Jugendpreiskategorien und natürlich im Hauptturnier vergeben. Die meisten Spieler und Zuschauer hätten wohl mit einer Dominanz der 3 anwesenden Großmeister im Turnier gerechnet, umso überraschender war, dass ich als Jugendspieler mit einer Wertzahl unter 2000 den 2. Platz belegen konnte. Man kann ohne Einschränkung sagen, dass das Lichtenrader Herbstopen 2019 ein gelungenes Turnier war und sehr gut organisiert wurde.
Nun zu meinen persönlichen Ergebnissen. Ich war im Turnier als 38. Setzplatzgesetzt und spielte in der 1. Runde in der ersten Hälfte. Somit gewann ich nach einem schwierigen Kampf meine erste Partie und spielte in der 2.Rundegegen einen Großmeister, Ilmars Starostits. Ich hoffte auf eine spannende Partie, allerdings wurde meine Hoffnung durch einen Fehler in der Eröffnung von mir selbst relativ schnell zerschlagen und ich verlor ohne mich groß wehren zu können. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht ahnte war, dass sich in dieser Partie der spätere Turniersieger und der 2.Platz der Gesamtwertung gegenübersaßen. Nachdem die 3. und 4. Runde mit Siegen für mich gegen nominell schwächere Gegner endeten, ging ich ziemlich motiviert in die 5. Rundeals nominell Unterlegener. Mein Gegner war ein Titelträger, allerdings hatte dieser eine lange Laufbahn hinter sich, weswegen viele Partien im Internet zu finden waren. Daraufhin begann ich mir genau anzusehen, was ich spielen möchte und überraschte meinen Gegner in der Partie mit einer sehr genauen Vorbereitung, was mir einen immensen zeitlichen Vorteil brachte. Durch ständigen Druck durch die fehlende Zeit am Anfang machte mein Gegner im späteren Verlauf einen Fehler und so besiegte ich nach 5 Stunden meinen ersten Titelträger. Durch diesen Sieg wuchs natürlich mein Selbstbewusstsein.
Die nächsten 2 Runden waren extrem hart. Ich strebte nach aktivem Spiel und konnte Drohungen im Mittelspiel aufbauen. So dass ich erneut gewann. Jetzt wurde mir klar, dass ich in der Endabrechnung ganz vorne landen könnte. In der 8. Runde spielte ich an Brett 1 gegen den Sieger des Werner-Ott-Opens 2019, Felix Nötzel, welcher dort mit 8,5/9 Punkten gewonnen hatte und in diesem Turnier bisher genau wie ich lediglich einen Punkt gegen einen Großmeister abgeben musste. Ich versuchte mich gründlich auf diesen Gegner vorzubereiten. Zumindest verschaffte ich mir so einen wichtigen Zeitvorteil. Nach einer Ungenauigkeit meinerseits hatte er plötzlich ein besseres Endspiel auf dem Brett, allerdings verpasste er das gewinnbringende Manöver, weswegen ich plötzlich die Initiative übernehmen konnte und im Partieverlauf einen Bauern gewann. Durch eine weitere Ungenauigkeit seinerseits konnte ich auch die letzten Figurenpaare tauschen, wodurch ein trivial gewonnenes Bauernendspiel endstand. Somit gewann ich meine erste Partie am 1.Brett und rückte auf Tabellenplatz 2 vor. Nun stand also die 9.Runde bevor und wie es zu erwarten war, musste ich als „Endgegner“erneut gegen einen Großmeister spielen. Durch Berechnungen über mögliche Ergebnisse war mir klar, dass ich so oder so irgendwie punkten musste, um einen Platz unter den ersten 3 zu behaupten. Somit begann eine 5-stündige Vorbereitung auf meinen äußerst starken Gegner. Dadurch fühlte ich mich weitgehend gewappnet, um in meiner 2. Partie gegen einen Großmeister überhaupt mein Bestes zu geben und zu kämpfen. Nachdem ich mir einen deutlichen Zeitvorteil erspielte überraschte er mich mit einer theoretischen Neuerung, mit welcher es ihm gelang, eine bessere Stellung zu erhalten. Nachdem ich zwischenzeitlich 2 Bauern geopfert hatte, gelang es mir in ein ausgeglichenes Turmendspiel zu kommen. Somit gelang mir mein erstes Remis gegen einen Großmeister! Mit dieser Partie sicherte ich mir den 2. Platz und machte mein bisher bestes Turnier nahezu perfekt. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Organisatoren bedanken, die ein tolles Turnier auf die Beine gestellt hatten. Ebenso gratuliere ich Ilmars Starostitszu einem starken und verdienten Turniersieg und Henning Holinka, welcher den 3. Platz erspielte und mit seiner Leistung die 2200 ELO-Marke knackt! Ich hoffe möglichst viele Leute nächstes Jahr beim Lichtenrader Herbtopen 2020 wiederzutreffen und bedanke mich bei allen Leuten, die mich während den 9 Tagen immer weiter motivierten, sodass diese Leistung meinerseits zustande kommen konnte.

Aaron Matthes