Schach: Guter Tag für die Oranienburger

Am zweiten Spieltag konnten alle drei Oranienburger Mannschaften überzeugende Siege einfahren.

Landesliga: SC Oranienburg I – USC Viadrina Frankfurt 6 : 2

Gegen die bisherigen Spitzenreiter konnte sich die Erste überraschend deutlich durchsetzen, obwohl drei Stammspieler ersetzt werden mussten. Nur Stefan Kayser, der diesmal am Spitzenbrett eingesetzt wurde, verlor seine Partie. Dagegen konnten Jan-Christoph Eichler, Axel Wunsch, Jens Spittler, Ekkehard Ellenberg und Benjamin Matthes allesamt gewinnen. Philipp Zitzelsberger und Dr. Thomas Melerowicz spielten Remis. Diese gelungene Wiedergutmachung für die Niederlage in der 1. Runde katapultierte die Oranienburger auf den 3. Tabellenplatz der Landesliga.

Landesklasse Nord: SC Oranienburg II – SV Preußen Frankfurt I 5 : 3

Obwohl im Vorfeld wegen zahlreicher Absagen akute Personalsorgen bestanden, machte die Zweite den Sieg im de facto Städtevergleich mit Frankfurt/Oder komplett. Voraussetzung dafür war, dass die noch einsatzfähigen Stammspieler überzeugten. Henry Oelmann, Carsten Schwenteck, Gerhard Großmann und Ulrich Stegemann gewannen. Jörg Engberg machte kurzzeitig Remis, wie auch Ersatzspieler Peter Müller, der mit seinem Unentschieden überzeugte. Die anderen Ersatzspieler Wolfgang Fiß und Peter Rettig verloren. Nach zwei Siegen ist die Zweite vorerst Tabellenführer.

Regionalliga Nord: SV Motor Eberswalde – SC Oranienburg III 2 : 6

Beide Mannschaften mussten kurzfristig zahlreiche Stammkräfte ersetzen, was den Oranienburgern auf jeden Fall besser gelang. Rainer Witthuhn, Karl-Heinz Kaufmann, Nico Nobilis, Ralf Sawinsky und Thomas Weidner konnten ihre Partien gewinnen. Die Senioren Eckhard Gesierich und Peter Mutschmann schafften jeweils ein Remis. Nur Mannschaftsführer Christopher Luthardt musste über eine Niederlage quittieren. Platz drei hinter den starken Mannschaften aus Eberswalde und Leegebruch sieht schon mal ganz gut aus.