Die Erste ist jetzt Tabellenführer

First Won Competition  Symbol
ArtsyBee / Pixabay

Am 4. Spieltag überzeugten die Erste und die Zweite im Oranienburger Bürgerzentrum mit jeweils souveränen Siegen. Die Dritte enttäuschte.

Landesliga: SC Oranienburg I – Schachclub Hans Clauert Trebbin 5,5:2,5

Gegen den Tabellenletzten aus Trebbin hatten die Oranienburger mehr Mühe, als zu erwarten war. Vor allem an den vorderen Brettern hielten die Gäste voll dagegen. Dank der konzentrierten Mannschaftsleistung an den hinteren Brettern sprang dennoch ein sicherer Sieg heraus.

Brett 1: Stefan Kayser landete in einem Turmendspiel mit Minusbauer, was er nicht halten konnte.

Brett 2: Michael Ermitsch münzte seine spielerische Überlegenheit in einen sicheren Sieg um.

Brett 3: Jan Eichler zeigte viel Kampfgeist. Allerdings fehlte ihm die Lockerheit, so dass er verlor.

Brett 4: Der junge Philipp Zitzelsberger gewann und bleibt damit ungeschlagen.

Brett 5: „Wenn nichts geht, dann eben Remis“. Getreu diesem Motto verfuhr Ekkehard Elleberg.

Brett 6: Klaus-Dieter Heckert konnte seine erste Partie in dieser Saison gewinnen.

Brett 7: Dr. Thomas Melerowicz hatte keine Mühe mit seinem überforderten Gegner.

Brett 8: Robert Wetzker spielte überzeugend und machte kurzen Prozess.

Vier Siege nach vier Sieltagen bedeuten ersteinmal Platz 1 in der Landesliga!

Landesklasse Nord: SC Oranienburg II – ESV Eberswalde II 7:1

Die Gäste kamen arg unter die Räder und hatten nie die Spur einer Chance. Nach zuletzt wenig überzeugenden Leistungen seitens der Oranienburger war das ein wichtiges Zeichen zur rechten Zeit.

Brett 1: Henry Oelmann kämpfte und knetete. Doch sein Gegner erklammerte geschickt ein Remis.

Brett 2: Aaron Matthes ist aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Überzeugender Sieg!

Brett 3: Carsten Schwenteck einigte sich mit einem alten Kumpel schon nach 5 Zügen auf Remis.

Brett 4: Jörg Engberg setzte einen gefährlichen Königsangriff und gewann.

Brett 5: Gerhard Großmann opferte einen Turm mit durchschlagenden Erfolg.

Brett 6: Benjamin Matthes spielte diesmal geduldig, ruhig und sicher. Überzeugender Sieg.

Brett 7: Richard Pfeiffer konstruierte mit seinem Läuferpaar ein schönes Mattnetz.

Brett 8: Ulrich Stegemann riskierte nicht mehr als nötig und überspielte seinen Gegner.

Mit diesem Sieg machten die Oranienburger einen Sprung auf Platz 4 der Tabelle.

Regionalliga Nord: Schachclub Havelland – SC Oranienburg III 6:2

Diesmal konnten die Oranienburger gleich drei Bretter nicht besetzen…

Brett 1: ging kampflos verloren.

Brett 2: ging kampflos verloren.

Brett 3: Niederlage bei Rainer Witthuhn.

Brett 4: ging kamplos verloren.

Brett 5: Martin Hannemann gewann kampflos.

Brett 6: Unentschieden durch Peter Müller.

Brett 7: Unentschieden durch Eckhard Gesierich.

Brett 8: Niederlage bei Thomas Weidner.

Mit der dritten Niederlage in Folge sind die Oranienburger jetzt Viertletzter.

Gro, 16.12.2018