Guter Jahresauftakt

Calendar  Year Turn Of The Year
ulleo / Pixabay

Das gab es schon lange nicht mehr: alle drei Mannschaften des SCO gewannen.

Landesliga: ESV Lok RAW Cottbus I – SC Oranienburg I 3,5:4,5

Ein Auswärtserfolg bei der starken 1. Mannschaft von Cottbus ist ein echtes Ausrufezeichen, noch dazu, wo man Stefan Kayser am ersten Brett ersetzen musste.

Brett 1: Michael Ermitsch machte ein ganz starkes Spiel und überzeugte in allen Belangen.

Brett 2: Jan Eichlers Formkurve zeigt wieder nach oben. Eine saubere Leistung.

Brett 3: Philipp Zitzelsberger stand sogar leicht besser, willigte aber ins Remis ein.

Brett 4: Ekkehard Ellenberg überwand seine Eröffnungsprobleme und sicherte ein Remis.

Brett 5: Klaus-Dieter Heckert bewies 6 Stunden lang Kampfgeist, machte dann aber einen Fehler.

Brett 6: Dr. Thomas Melerowicz akzeptierte in sicherer und ausgeglichener Stellung das Remis.

Brett 7: Jens Spittlers Partie war eine Achterbahn: erst besser, dann schlechter, dann doch Remis.

Brett 8: Aaron Matthes zeigte wieder eine konzentrierte und abgeklärte Leistung: verdienter Sieg.

Fünf Siege nach fünf Runden bedeuten Platz 1 in der Tabelle, 2 Punkte vor Brandenburg.

Landesklasse Nord: ESV Kirchmöser – SC Oranienburg II 2:6

Beide Mannschaften traten schon oft gegeneinander an, mit unterschiedlichen Ergebnissen. In der letzten Saison unterlagen die Oranienburger zu Hause und büßten ihre Aufstiegsambitionen ein.

Brett 1: Henry Oelmann stand nach der Eröffnung leicht besser, musste aber ins Remis einwilligen.

Brett 2: Carsten Schwenteck stand nie schlecht, hatte aber auch keine Gewinnidee. Folglich Remis.

Brett 3: Jörg Engberg erdrückte quasi seinen Gegner, der nie eine echte Chance hatte.

Brett 4: Gerhard Großmann konnte wieder einmal nach einem Eröffnungsfehler sogar gewinnen.

Brett 5: Benjamin Matthes stand von Beginn an besser und gewann sicher. Sein zweiter Sieg.

Brett 6: Richard Pfeiffer wollte als Favorit unbedingt gewinnen, musste trotzdem Remis machen.

Brett 7: Karl-Heinz Kaufmann wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte als erster.

Brett 8: Wolfgang Fiß tat sich schwer gegen seinen unerfahrenen Gegner und machte Remis.

Der zweite Sieg nacheinander fühlte sich gut an, fiel aber vielleicht etwas zu hoch aus.

Regionalliga Nord: SC Oranienburg III – TSG Neuruppin 6,5:1,5

Nach zuletzt drei Niederlagen hintereinander war der überzeugende Sieg gegen den Tabellenletzten ein kleiner Lichtblick. Wichtig vor allem, dass die Mannschaft endlich einmal komplett antrat.

Brett 1: Ulrich Stegemann verlor.

Brett 2: Torsten Hannemann gewann.

Brett 3: Rainer Witthuhn gewann.

Brett 4: Ralf Sawinsky gewann.

Brett 5: Manfred Schulz spielte unentschieden.

Brett 6: Peter Müller gewann.

Brett 7: Norbert Grabowski gewann.

Brett 8: Eckhard Gesierich gewann.

Trotz des Sieges liegt die Dritte immer noch auf dem viertletzten Tabellenplatz.

Gro, 20.01.2019