Nur die Erste überzeugte

Es ist zwar erst ein Drittel der Punktspielsaison absolviert, doch kann man schon ein Zwischenfazit ziehen. Und das fällt nur für die 1. Mannschaft des SC Oranienburg positiv aus.

Landesliga: ESV 1949 Eberswalde I – SC Oranienburg I 3,5:4,5

Ein Auswärtserfolg bei der starken 1. Mannschaft von Eberswalde zählt viel. Die Voraussetzung dafür war eine geschlossene Mannschaftsleistung ohne Schwachpunkte.

Brett 1: Stefan Kayser erzwang trotz Minusbauern ein Remis.

Brett 2: Michael Ermitsch sicherte mit Schwarz ein Remis ohne viel zu riskieren.

Brett 3: Philipp Zitzelsberger musste ein Brett vorrücken. Mit großem Kampfgeist gewann er.

Brett 4: Ekkehard Ellenbergs Partie bewegte sich immer im Remisbereich.

Brett 5: Klaus-Dieter Heckert bewies ansteigende Form und sicherte ein Remis.

Brett 6: Dr. Thomas Melerowicz unterlief ein kleiner Fehler im Mittelspiel. Das führte gegen einen der stärksten Eberswalder zur Niederlage.

Brett 7: Jens Spittler rutschte in ein schlechteres Endspiel. Glücklicherweise konnte er seinen Gegner mattsetzen.

Brett 8: Aaron Matthes rückte aus der zweiten Mannschaft nach und zeigte eine konzentrierte Leistung: Remis.

Drei Siege nach drei Runden bedeuten Platz zwei in der Tabelle hinter den punktgleichen Brandenburgern.

Landesklasse Nord: Schachfreunde Schwedt – SC Oranienburg II 3:5

In der letzten Saison fegten die Oranienburger Schwedt noch mit 6:2 von den Brettern. In diesem Jahr laufen aber zu viele Spieler ihrer Form hinterher.

Brett 1: Henry Oelmann ist eine sichere Bank, auch wenn er diesmal mit einem Remis zufrieden sein musste.

Brett 2: Carsten Schwentecks Gegner hatte immerhin über 250 DWZ-Punkte mehr. Trotzdem sah es bei beiderseitigen Zeitnot lange nach einem Remis aus bis eine kleine Ungenauigkeit entschied und der Oranienburger leider verlor.

Brett 3: Jörg Engberg stand eigentlich besser. Leider gelang es ihm nicht wenigstens einen der gegnerischen Türme anzutauschen, so dass es zur Zugwiederholung kam: Remis.

Brett 4: Gerhard Großmann patzte in der Eröffnung und stand auf Verlust. Der Schwedter erwies sich aber als guter Gastgeber und patzte ebenfalls, so dass der Oranienburger sogar siegte.

Brett 5: Benjamin Matthes wollte wieder einmal mit dem Kopf durch die Wand und büßte entscheidend Material ein. Aber er ist noch sehr jung und wird lernen.

Brett 6: Richard Pfeiffer zeigte seine Qualitäten und gewann überzeugend.

Brett 7: Ulrich Stegemann ist im Augenblick ein Schatten seiner selbst. Schon die dritte Niederlage im dritten Spiel.

Brett 8: Ralf Sawinsky rückte aus der dritten Mannschaft nach und machte seine Sache eigentlich ganz gut. Leider verdarb er seine gute Stellung noch zur unnötigen Niederlage.

Zwei Unentschieden und eine Niederlage zeigen, dass die 2. Mannschaft des SCO noch viel Luft nach Oben hat. Aber die richtig starken Gegner kommen erst noch.

Regionalliga Nord: SC Oranienburg III – Schachclub Wittstock 3,5:4,5

Es ist schon sehr traurig und deprimierend, wenn man bei einem Heimspiel nicht in der Lage ist, eine komplette Mannschaft an den Start zu bringen. Kompliment an die, welche trotzdem kämpften.

Brett 1: ging kampflos verloren.

Brett 2: Niederlage bei Torsten Hannemann.

Brett 3: Sieg durch Rainer Witthuhn.Schon sein dritter Sieg im dritten Spiel!

Brett 4: Unentschieden durch Manfred Schulz.

Brett 5: Niederlage bei Martin Hannemann.

Brett 6: ging kampflos verloren.

Brett 7: Sieg durch Eckhard Gesierich.

Brett 8: Sieg durch Bernhard Roquette.

Nach dem ersten Spieltag noch Spitzenreiter ist die Dritte inzwischen auf den viertletzten Tabellenplatz zurückgefallen.

Gro, 25.11.2018