Herbstturnier in Babelsberg (Schnellschach)

Herbstturnier im Schnellschach (10 Minuten) in Babelsberg – Helen von Wegerer und Daivin-Luis Schramm bewiesen Mut und spielten effiziente Züge im ELO-Turnier

Am 17. Oktober 2025 fand in der Grundschule Am Priesterweg in Potsdam das beliebte Babelsberger Herbstturnier im Schnellschach statt. Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten pro Partie, was für spannende und temporeiche Duelle sorgte.

Das Turnier stand allen Schülerinnen und Schülern sowie Schachfreundinnen und Schachfreunden offen, von den Klassenstufen 1 bis 13, getrennt nach DWZ-Gruppen, und zusätzlich mit einem ELO-Turnier ohne Altersbegrenzung, das auch erfahrenen Spielerinnen und Spielern offenstand.

Es wurde in drei Gruppen gespielt:
In der Gruppe U8 und U10 nahmen 25 Schachspielerinnen und Schachspieler teil,
in der Gruppe U12 und U21 waren es 13 Schachspielerinnen und Schachspieler und im ELO-Turnier gingen 17 Schachspielerinnen und Schachspieler an den Start.

Gerade dieses ELO-Turnier war leistungsstark besetzt: viele routinierte Gegner, blitzschnelle Entscheidungen und kaum Zeit zum Durchatmen, eine echte Herausforderung für alle Teilnehmenden.

Positive Auftritte unserer Nachwuchstalente

Vom SC Oranienburg e.V. stellten sich Helen und Daivin-Luis mutig dieser starken Konkurrenz im ELO-Turnier, und das mit bemerkenswertem Erfolg!

Helen von Wegerer spielte konzentriert, ruhig und taktisch klug. Sie zeigte viel Übersicht am Brett, erzielte 2,5 Punkte aus 7 Partien und belegte damit einen respektablen 15. Platz in einem Feld voller erfahrener Spieler.

Daivin-Luis Schramm überzeugte mit großem Durchsetzungswillen, guter Taktik, schnellen effektiven Zügen und Nervenstärke. Mit 3,5 Punkten aus 7 Partien zeigte er ein markantes Ergebnis und belegte den 11. Platz.

auch in der großen Pause trainierten Helen und Daivin-Luis gemeinsam für die nächsten Partien

Das Babelsberger Schnellschachturnier bot spannende Partien und eine großartige Gelegenheit, sich im schnellen Denken und taktischen Gespür zu beweisen.

Unsere beiden Nachwuchsspieler sammelten wertvolle Erfahrung gegen deutlich höher eingestufte Gegner, haben aber eindrucksvoll gezeigt, dass sie sich auch vor starker Konkurrenz nicht verstecken müssen.

Der SC Oranienburg e.V. gratuliert Helen und Daivin-Luis herzlich zu ihren tollen Leistungen – weiter so!

Michaela Luise Schramm
(Jugendwartin SC Oranienburg e.V.)

Schreibe einen Kommentar