Zweiter Spieltag der Finalrunde in der Havelland-Liga

Am 29. Mai 2022 fand der zweite und letzte Spieltag der Finalrunde in der Havelliga statt. Das hieß für den SC Oranienburg, dass die dritte Mannschaft in der Finalgruppe C nach Wittstock-Blumenthal musste, während die vierte Mannschaft in Oranienburg in der Finalgruppe B um eine gute Platzierung kämpfte. Zuerst nun die Begegnungen der dritten Mannschaft:

Brett 1 – Christopher Luthardt (weiß) und Stefan Denk (schwarz)
Christopher sah sich mit dem sizilianischen Drachen konfrontiert und da er in letzter Zeit gute Erfahrungen gegen diese Eröffnung erzielen konnte, ging er vielleicht etwas zu selbstsicher an die Sache ran. Erst verlor er einen Bauern durch seine überlastete Dame, dann einen zweiten bei dem Versuch Gegenspiel zu generieren. Sein Gegner ließ nichts mehr anbrennen. Die Folge: 1:0 für Wittstock-Blumenthal.

Brett 2 – Werner Goldmann (weiß) gegen Stefan Sonsalla (schwarz)
Weiß eröffnete mit D4 aber Stefan S. war gut vorbereitet. Bereits im 17. Zug gewann er eine Qualität und erhöhte peu á peu den Druck. Aufgrund dessen konnte er im weiteren Verlauf zwei weitere Bauern gewinnen und einen beträchtlichen Zeitvorteil erspielen. Nach 46 Zügen gab weiß schließlich auf und Stefan glich für Oranienburg aus!

Brett 3 – Stefan Tschirswitz (weiß) gegen Detlef Schmidt (schwarz)
Ich eröffnete mit D4 die Partie und schwarz ließ keine Zeit verstreichen um anzugreifen. Der gut vorbereitete Gegner bereitete mir lange Zeit Probleme, doch ich gewann langsam die Kontrolle über das Zentrum und schwarz büßte im 21. Zug eine Qualität ein. Darüber hinaus wurden die Damen abgetauscht und schwarz verlor im 35. Zug eine zweite Qualität. Nach 41 Zügen hieß es 2:1 für Oranienburg.

Brett 4 – Rainer Knöchel (weiß) gegen Wolfgang Tschirswitz (schwarz)
Der Ausgang der Partie entschied sich nun an Brett 4. Weiß eröffnete mit E4 und Wolfgang wurde stark unter Druck gesetzt, doch konnte standhalten. Im Mittelspiel opferte weiß eine Qualität und gewann dadurch 3 Bauern. Die Partie mündete in einem sehr umkämpften Endspiel, indem weiß gute Chancen hatte die Partie für sich zu entscheiden, aber bei nur noch wenig Zeit auf der Uhr machte der Wittstock-Blumenthaler Fehler, die Wolfgang knallhart ausnutzte und so das Unentschieden an Brett 4 sicherte.

Das Endergebnis lautete also Wittstock-Blumenthal 1,5:2,5 Oranienburg III und alle Spieler konnten frohen Mutes die Heimreise antreten.

Zur gleichen Zeit spielte Oranienburg IV zu Hause gegen Hellas Nauen II in der Finalgruppe B. Der erste Spieltag ging auswärts gegen den Potsdamer SV Mitte IV verloren und so sollte dieses Mal ein Sieg her:

Brett 1 – Jacob Barthel (weiß) gegen Gisbert Heinicke (schwarz)
Nauen ging durch diese Partie 1:0 in Führung.

Brett 2 – Guido Wilske (weiß) gegen Arthur Dodul (schwarz)
Unser Guido war an diesem Tag experimentierfreudig und spielte das Königsgambit. Er kam gut aus der Eröffnung aber sein Gegner konnte mithalten. Die Partie war lange Zeit knapp und sehr spannend bei der Guido Möglichkeiten auf ein Grundreihenmatt hatte, aber der Nauener war schneller und Guido musste sich nach hartem Kampf geschlagen geben. 2:0 für Nauen

Brett 3 – Alice Dodul (weiß) gegen Felix Rosenhagen (schwarz)
Weiß eröffnete die Partie mit F4 und Felix konnte bis in das Endspiel gut mithalten, was dann in einem Remisangebot von seiner Seite mündete. Weiß nahm dieses jedoch nicht an und Felix wurde trotz einer Gewinnstellung zu nervös, um seinen Vorteil auszunutzen. Er setzte seinen Turm an die falsche Stelle und verspielte damit seinen Sieg und auch ein mögliches Remis. Am Ende gab er auf und Nauen führte nun 3:0.

Brett 4 – Jan Wolff (weiß) gegen Sascha Barthel (schwarz)
Jan eröffnete die Partie und kam schnell gut ins Spiel. Er gewann früh einen Bauern und konnte im Mittelspiel einige Figuren abtauschen. Als sich im Endspiel für schwarz keine Verbesserung der Lage aufzeigte, machte der Nauener Fehler und stellte eine Qualität sowie einen weiteren Bauern ein. Jan nutzte das gut aus und konnte schließlich nach 61 Zügen seinen Gegner auf H8 matt setzen. Immerhin noch ein Ehrenpunkt für Oranienburg.

Das Endergebnis lautete Oranienburg IV 1:3 Hellas Nauen II.

Fazit: Für beide Oranienburger Mannschaften in der Havelliga ist damit die Saison 2021/22 beendet. Oranienburg IV belegt den 7.Platz trotzdem die Leistung aus der Vorrunde nicht aufrechterhalten werden konnte und Oranienburg III belegt den 10. Platz dank einer Leistungssteigerung in der Finalrunde. Ich danke an dieser Stelle allen beteiligten Spielern für ihr Engagement und freue mich schon auf die Neuauflage 2022/23.

Stefan Tschirswitz