Spielbericht zum 31.10.2021

Die Saison beginnt: mit neuen Farben und neuen Spielern.

Endlich ist es wieder so weit. Die neue Saison der Havelliga 2021/22 startet und mit neuen Vereinsshirts in der Farbe Orange, sowie neuen Spielern gehen wir ans Werk. Zwei Mannschaften schicken wir dieses Jahr ins Rennen und wollen sehen, wo wir nach der langen Pause stehen.

Als erstes unsere dritte Mannschaft:

Unsere dritte Mannschaft empfing Chemie Premnitz und es ergaben sich folgende Paarungen

Oranienburg III                                Chemie Premnitz

1 Sawinsky                         Hoffmann

2 Taufmann                       Schwietzer

3 J. Wolff                            Maaz

4 Sonsalla                           Heiling

Mit gleich drei neuen Spielern (Taufmann, Wolff, Sonsalla), die erst noch Erfahrungen müssen, gingen wir die Partie an.

Brett 1:

hat leider verloren.

Brett 2:

Konstantin eröffnete solide und konnte seinem Gegner Paroli biete. Doch mit der Zeit schaffte es sein Gegner Druck aufzubauen und Ihm zu einem Fehler zu zwingen. Konstantin gab darauf hin auf, jedoch kann man sagen, dass es bis dahin ein gutes Spiel von Ihm war.

Brett 3.

Jan, eines unserer neuen Mitglieder, die im Sommer zu uns gestoßen sind, zeigte eine starke Leistung. Er hielt seine Stellung die ganze Partie über grundsolide und das obwohl sein Gegner mehr Wettkampferfahrung hatte als er. Am Ende einigten sich beide auf Remis.

Brett 4.

Stefan ist ebenso wie Jan neu bei uns und daher auch etwas aufgeregt, aber musste er nicht. In der Eröffnungsphase machte er keine Fehler und erst im Mittelspiel gelingt es seinem Gegner einen Angriff aufzubauen. Diesen Angriff konnte Stefan nicht abwehren und er verlor leider.

Am Ende also 0,5 zu 3,5 aber unsere Mannschaft hat Potenzial, das haben Sie gezeigt.

Derby Time in Oberhavel

Für unsere vierte Mannschaft kam es gleich zu Saisonbeginn zum Duell der Oberhaveler, denn niemand Geringerer als die 2. Mannschaft der Leegebrucher Schachfreunde war zu Gast

Oranienburg IV                               Leegebrucher Schachfreunde II

1. Gesierich                        Teusch

2. Mutschmann                  Huhndt

3. Heinicke                         Hellmich

4. Rosenthal                       D. Wolff

Brett 1

Beide Spieler bevorzugten eine ruhige Partie. Keiner ließ zu etwas hinreisen und so ging die Partie recht schnell unentschieden aus.

Brett 2.

Hier ging es gleich zur Sache. Peter Mutschmann dachte, dass er einen Bauern gewinnen könnte, jedoch war eine starke Falle seines Gegners. Peter musste seine Dame für wenig Material hergeben und am Ende wandelte Sven Huhndt seinen Vorteil in einen Sieg für Leegebruch um.

Brett 3.

Für unseren Gisbert lief es besser. Er schaffte es eine Figur zu gewinnen und diesen Vorteil gab er nicht wieder her. Nach langem Kampf konnte er einen Sieg für sich verbuchen.

Brett 4.

Unser Felix erging es auch gut. Durch eine Bauerngabel ging er in Führung und seine Gegner erholte sich nicht mehr davon. Souverän brachte er den Sieg nach Hause.

DERBY Sieg mit 2,5:1,5.