Landesklasse Nord – erster Spieltag

Am 1. Spieltag musste die 2. Mannschaft des SCO nach Falkensee reisen. Trotz einiger Corona bedingter Ausfälle fuhren wir hoch motiviert zum Auswärtsspiel.
Unser Gegner trat zu unsere Überraschung fast in Bestbesetzung an. Es war also ein spannender Wettkampf zu erwarten. Nach knapp 2 Stunden gab es dann die ersten Ergebnisse zu vermelden. Wolfgang an Brett 6 hatte eine fest geschlossene Stellung im Holländer erreicht und sein Gegner nahm nach einigem Nachdenken das Remisangebot an. Das zweite Remis gab es am Spitzenbrett. Nachdem alle Schwerfiguren getauscht waren sah die Stellung sehr ausgeglichen aus und das Unentschieden war ein gerechtfertigtes Ergebnis. Das nächste Remis war dann Karl-Heinz vorbehalten. Im Franzosen stand er etwas gedrückter, allerdings konnte sein Gegner daraus kein Kapitel schlagen und somit gab es die nächsten Punkteteilung. Am letzten Brett hatten wir einen Neuling in der 2. Mannschaft auf geboten. Stefan hielt sich lange Zeit wacker, traf dann aber die falsche Entscheidung wie er schlagen sollte und kurz darauf war die Niederlage nicht mehr zu verhindern. Nach 4 beendeten Partien lagen wir also 2,5 : 1,5 hinten. Zu diesem Zeitpunkt sah es nur bei Uli recht gut aus. Sein Gegner hatte zwar einen Bauern mehr, bekam aber seine Figuren nicht ins Spiel. Richard hatte einige Züge zwar eine Qualität mehr verlor sie aber relativ schnell wieder. Torsten hatte optisch eine starke Stellung, vergab sie dann allerdings Zug um Zug. Und Jan, unser 2 Neuling im Team hatte bereits einen Bauern weniger. Zur Halbzeit also wenig Grund optimistisch zu sein. Richard konnte seinem Gegner dann überzeugen mit einem halben Punkt zufrieden zu sein. Blieben noch drei Partien. Jan hatte einen Fehler seines Gegners geschickt ausgenutzt und plötzlich fast eine Figur mehr. Dafür sah es bei Torsten immer schlechter aus. Sein Gegner kam seinem König immer näher. Uli konnte seine Stellung immer mehr verstärken. Sein Gegner kam bereits in Zeitnot. Mit einer feinen Kombination gewann er die Dame und somit die Partie. Der Ausgleich war geschafft und es sah nun nach einem 4 : 4 aus. Aber Caissa war diesmal auf unsere Seite. Torsten sein Gegner griff in Zeitnot fehl und gab die Partie auf. Nun lag es an Jan den Mannschaftserfolg zu besiegeln. Einige Zeit versuchte er noch seine Partie zu gewinnen. Am Ende war er mit dem Remisangebot seines Gegenüber aber einverstanden. Somit starten wir mit einem Sieg in die neue Saison. Am nächsten Spieltag kommt dann Leegebruch zum Derby nach Oranienburg.