Die Erste siegt

Am 7. Spieltag der Saison 2019/2020 waren von den Oranienburger Mannschaften nur die Erste und Zweite auswärts unterwegs. Die Dritte hatte in der Regionalliga Ost diesmal spielfrei. Hier sicherten sich die Leegebrucher Schachfreunde vorzeitig den Aufstieg in die Landesklasse. Herzlichen Glückwunsch!

Landesliga: Hohenleipischer SV Lok I – SC Oranienburg I 2,5 : 5,5

Zum Auswärtsspiel beim Tabelletzten reisten die Oranienburger diesmal mit der Bahn. Ein Erfolg gegen die faktisch schon als Absteiger feststehenden Gastgeber war Pflicht. Nach dem frühen Remis von Jens Spittler sorgten die Siege von Aaron Matthes, Ekkehard Ellenberg, Dr. Thomas Melerowicz und Jan Eichler für die Vorentscheidung. Da fiel es diesmal nicht so ins Gewicht, dass Michael Ermitsch nach einer aufregenden Partie verlor und Philipp Zitzelsberger nach gutem Spiel seine Siegchance nicht nutzte. Den Schlusspunkt setzte Stefan Kayser, der ansteigende Form bewiesund seinen Gegner in einem Geduldsspiel niederrang. Damit verschaffte sich die Erste wieder etwas Luft auf die Abstiegszone. Den unangefochtenen Spitzenreitern vom Forster Schachclub kann man wohl 2 Spieltage vor Saisonende schon zum Aufstieg in die Oberliga gratulieren.

Landesklasse Nord: SV Hellas Nauen I – SC Oranienburg II 5 : 3

Für beide Mannschaften lief die Saison nicht so, wie allgemein erwartet. Während die Nauener verstärkt auf den Nachwuchs setzen, laufen bei den Oranienburgern einige ihrer Form hinterher. Nach rund 2 Stunden musste Richard Pfeiffer nach geschicktem Angriff seines Gegner die Waffen strecken. Gerhard Großmann überspielte seinen Gegner positionell und glich aus. Henry Oelmann spielte am Spitzenbrett Remis gegen den stärksten Nauener. Aber wieder gingen die Gastgeber in Führung, nachdem Jörg Engberg sich quasi „tot opferte“. Ulrich Stegemann glich mit großem Siegeswillen wieder aus. Doch dann lehnten sowohl Wolfgang Fiß als auch Benjamin Matthes Remisangebote ihrer Gegner ab, überzogen ihre Stellungen und verloren. Den Schlusspunkt setzte Mannschaftskäptn Carsten Schwenteck mit einem Remis.