Versönlicher Jahresabschluss

Am letzten Spieltag vor dem Jahreswechsel konnten die ersten beiden Mannschaften des Oranienburger Schachclubs im heimischen Bürgerzentrum überzeugen. Danke an Manfred Schulz, der selbstgebackenen Kuchen mitbrachte. Die Dritte verlor knapp im Nachbarschaftsduell in Leegebruch.

Landesliga: SC Oranienburg I – SG Lübbenau I 6 : 2

Die Gäste traten mit einem Mann weniger an, so dass Benjamin Matthes kampflos siegte. Schön herausgespielte Siege verbuchten Michael Ermitsch, Jan Eichler, Dr. Thomas Melerowicz und Aaron Matthes. Einen Arbeitssieg gab es auch bei Mannschaftskäptn Jens Spittler. Leider konnte Axel Wunsch seine Gewinnstellung nicht verwerten und verlor. Ohne Chancen war Philipp Zitzelsberger. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen stehen die Oranienburger auf einem Mittelfeldplatz.

Landesklasse Nord: SC Oranienburg II – ESV Eberswalde II 6,5 : 1,5

Auch hier traten die Gäste mit einem Mann weniger an und waren insgesamt chancenlos. Sichere Siege errangen Henry Oelmann, Carsten Schwenteck und Ekkehard Ellenberg. Spannender machte es Gerhard Großmann mit einem riskanten Damenopfer. Manfred Schulz gewann kampflos. Remis spielten Jörg Engberg, Ulrich Stegemann und Peter Müller. Die Zweite steht nach vier Spieltagen auf dem 2. Tabellenplatz einen Punkt hinter Spitzenreiter Lindow.

Regionalliga Ost: Leegebrucher Schachfreunde I – SC Oranienburg III 4,5 : 3,5

Die Oranienburger können gegen die Nachbarn einfach nicht gewinnen. Dazu trug auch bei, dass man mit einem Spieler weniger antrat, da zwei Mann an die Zweite abgegeben werden mussten. So konnte nur Wolfgang Fiß gewinnen. Vladimir Dubrovin verlor. Rainer Witthuhn, Karlheinz Kauffmann, Christopher Luthardt, Nico Nobilis und Ralf Sawinsky spielten allesamt Remis. Während die Leegebrucher zum Jahreswechsel von der Tabellenspitze grüßen, liegt die Oranienburger Dritte auf Platz 3.