Verdient ins Viertelfinale

Am 10.11.2019 war es wieder soweit, die Landespokalmannschaftsmeisterschaft ging in ihre neue Saison. In der vergangen Pokalsaision kam der SC Oranienburg alles andere als gut davon. Nachdem die erste Mannschaft bereits in der ersten Runde überraschend gegen die später drittplatzierte Mannschaft aus Cottbus ausschied, sah es bereits schlecht aus. Die zweite Mannschaft schied nur eine Runde später gegen Brandenburg aus, was für eine schwache Saison für Oranienburger Verhältnisse!

Diesesmal wollte man es besser machen und die Auslosungen hätten kaum besser aussehen können: Die erste Mannschaft musste gegen den SV Babelsberg 2 ran, während unsere zweite Mannschaft gegen den KSC Straußberg gelost wurde. Natürlich sind es 2 Mannschaften, die nicht zu unterschätzen sind, allerdings waren es dennoch verhältnissmäßig gute Lose, wenn man sich die Konkurrenz dieses Jahres anschaut. Aber nun zu den Begegnungen:

In der Begegnung SC Oranienburg 1 – SV Babelseberg 2 spielten: Michael Ermitsch (2132) gegen Ronny Karge (1467), Jan Christoph Eichler (1950) gegen Uwe Kaminski ( 1388), Jens Spittler (1979) gegen Lukas Hinkel (1391) und Thomas Melerowicz (1924) gegen Jürgen Hilke (1284). Da es am jeden Brett ein Unterschied von durschnittlich 650 Punkten zu sehen gab, war Oranienburg der klare Favorit. So dauerte es auch nicht lange, bis Oranienburg schon früh in Führung ging. Die Siege von Jan, Jens und Thomas ließen nicht lange auf sich warten. Als Michael nach knapp 4 Stunden in einem schönen Endspiel auch den vollen Punkt einstreichen konnte, war der Sieg mit einem 4:0 verdient vollendet worden.

In der Begegnung KSC Straußberg – Schachclub Oranienburg 2 wurde wie folgt aufgestellt: Carsten Meyer (1714) gegen Benjamin Matthes (1809), Raymund Stolze (1716) gegen Aaron Matthes (2081), Alois Leichter (1463) gegen Ulrich Stegemann (1781) und Reiko Mras (1111) gegen Richard Pfeiffer (1856). Auch hier hieß es wieder David gegen Goliath, wobei der Abstand diesesmal deutlich kleiner ist, als in der anderen Oranienburger Begegnung. Dennoch dauerte es nicht lange, bis Oranienburg 2 nach knapp 45 Minuten durch Richard bereits in Führung ging. 10 Minuten später siegte auch Benjamin mit einem schönem Läuferopfer auf h7. Aaron und Uli ließen sich etwas länger Zeit, aber beide konnten den Gegner ebenfalls gut ausmanövrieren und nahmen den vollen Punkt mit nach Hause.

Nach 2 herausragenden 4:0 Siegen heißt es jetzt für beide Mannschaften Viertelfinale! Auch wenn die Pokalreise gerade erst begonnen hat, nehmen die Mannschaften jetzt natürlich den Schwung aus der ersten Runde mit und probieren es soweit wie möglich zu schaffen. Das Viertelfinale ist besonders für die zweite Mannschaft eine besondere Runde, da hier in den letzten beiden Jahren jeweils gegen Brandenburg Schluss war. Vielleicht kann ja die Losfee dieses Jahr etwas daran ändern.

Benjamin Matthes