Fritz Haase Gedenkturnier 2019

Wie jedes Jahr fand auch diesen September wieder das Fritz-Haase Gedenkturnier statt. Am 7. September spielten wieder acht Mannschaften um die Tabellenspitze und dem heißbegehrten Siegersekt.
Auch wie in den Vorjahren spielten die selben Mannschaften mit, bis auf eine kleine Ausnahme. Leider gelang es den Schachfreunden aus Hermsdorf nicht, dieses Jahr an unseren Turnier teilnehmen zu können. Wir hoffen, dass sie nächstes Jahr wieder dabei sein können! Für sie stellte Oranienburg eine dritte Mannschaft. Nun aber zum Turnier:

Die erste Überraschung gab es bereits in der ersten Runde, als die zweite Oranienburger Mannschaft die Erste mit weißer Weste, also einem 4:0 schlagen konnte. Dieser Lauf endete allerdings schon in der zweiten Runde, dort war nämlich Eberswalde 1 die überlegene Mannschaft. Nach 5 Runden konnte sich schon langsam aber sicher ein Favorit herauskristalisieren: SC Friesen Lichtenberg führte die Tabelle mit 9 von 10 Mannschaftspunkten an, gefolgt von Oranienburg 2 (8/10) die bis dahin ein sehr starkes Turnier spielten und Eberswalde 1 (7/10). Das Feld war also 2 Runden vor Schluss immernoch sehr eng zusammen. Die 3 Favoriten gewannen die sechste Runde auch, sodass es nochmal spannend wurde. Die Topmannschaften spielten gegeneinander. Schafft Oranienburg 2 das Wunder? Oder kann Eberswalde 1 durch ein Remis bei der Spitzenbegegnung es doch noch an die Spitze schaffen? Es passierte nichts von beiden, da Lichtenberg mit einem klaren 3:1 Sieg das Match überlegend für sich endscheiden konnte, Herzlichen Glückwunsch!

Somit gewann der SC Friesen Lichtenberg
(Teammitglieder: Paul Mayer-Dunker, Klaus Kapr, Andreas Mai, Michael Regel und Stefan Krüger) das Turnier klar mit 13/14 Mannschaftspunkten, Herzlichen Glückwunsch!
Auf Platz 2 folgte der letztjährige Sieger Eberswalde 1 mit starken 11/14 Punkten. Bronze holte sich Oranienburg 1 mit 10/14 Punkten! Moment mal, wo kommen die denn eigentlich her? Tatsächlich haben sie sich mit der Drittwertung und einem starken Endspurt doch nochmal an Oranienburg 2 vorbeischieben können. Tja, das wahr es mal wieder mit der Beförderung, dennoch ein sehr starkes Turnier! Allerdings sollte man die individuellen Leistungen auch nicht in den Schatten stellen. Die meisten Punkte holte:
An Brett 1: Felix Teichert (5/7), Leegebrucher Schachfreunde 1
An Brett 2: Jens Spittler (5,5/7), Schachclub Oranienburg 1
An Brett 3: Richard Pfeiffer (5/7), Schachclub Oranienburg 2
An Brett 4: Timo Jesse (7/7), ESV Eberswalde (Der einzige Spieler mit 100%!)

Insgesamt kann man von einem gelungenen Turnier mit toller Atmosphäre sprechen. Auch für nächstes Jahr ist das nun mittlerweile traditionelle Turnier wieder geplant, hoffentlich dann wieder mit den Schachfreunden aus Hermsdorf.

Benjamin Matthes