Die Zweite mit Kantersieg

Ansonsten blieben die Oranienburger Lichtblicke eher getrübt.

Landesliga: SG Lok Brandenburg I – SC Oranienburg I 3,5:4,5

Die Gastgeber nutzten die Gunst der Stunde und fügten den Oranienburgern nicht nur die erste Saisonniederlage zu, sondern übernahmen auch noch selbst die Tabellenführung. Dumm gelaufen.

Brett 1: Stefan Kayser ist außer Form. Mit Weiß gelangte er in eine schwierige Position und verlor.

Brett 2: Dr. Michael Ermitsch rettete mit eisernem Willen ein Remis.

Brett 3: Jan Eichler unterlief in aussichtsreicher Stellung ein Fehler, der die Partie kostete.

Brett 4: Philipp Zitzelsberger versäumte es, durch Abtauschen zu vereinfachen. Auch er verlor.

Brett 5: Ekkehard Ellenberg spielte solide und sicherte ein ungefährdetes Remis.

Brett 6: Klaus-Dieter Heckert lief nie Gefahr, zu verlieren. Remis.

Brett 7: Dr. Thomas Melerowicz zeigte eine gute Leistung und erarbeitete einen Sieg.

Brett 8: Jens Spittlers Gegner zog sehr schnell und begann erst nachzudenken, als es zu spät war.

Fazit: nur 0,5 Punkte an den ersten 4 Brettern sind eben zu wenig für einen Aufstiegsaspiranten.

Landesklasse Nord: SC Lindow 02 – SC Oranienburg II 2,5:5,5

Die sympathischen Gastgeber, die bisher alle Begegnungen gewonnen hatten, mussten eine überraschend hohe Niederlage einstecken. Die Oranienburger zeigten sich in guter Form.

Brett 1: Henry Oelmann wehrte sich tapfer gegen den stärksten Spieler der Staffel, ohne Erfolg.

Brett 2: Aaron Matthes einigte sich mit seinem Gegner schon nach wenigen Zügen auf Remis.

Brett 3: Carsten Schwenteck spielte eine positionell starke Partie, die er übnerzeugend gewann.

Brett 4: Jörg Engberg hatte zwar Raumvorteil, konnte aber daraus nichts machen. Remis.

Brett 5: Gerhard Großmann stand von Beginn an besser und gewann nach schönem Königsangriff.

Brett 6: Benjamin Matthes bewies in akuter Zeitnot Nervenstärke und gewann letztendlich sicher.

Brett 7: Richard Pfeiffer konnte aus seinem Stellungsvorteil kein Kapital schlagen. Remis.

Brett 8: Karl-Heinz Kaufmann spielte wieder am längsten. Schon sein dritter Sieg nacheinander.

Mit dem vierten Sieg in Folge rückten die Oranienburger bis auf zwei Punkte an die Spitzenreiter Lindow und Fürstenwalde heran, die beide noch gegeneinander spielen müssen.

Regionalliga Nord: SC Oranienburg III – Schachclub Rathenow 3:5

Nach einem kurzen Zwischenhoch wieder ein Rückschlag, weil erneut ein Brett bei den Gastgebern unbesetzt blieb.

Brett 1: Ulrich Stegemann kann es doch noch: schöner Sieg.

Brett 2: Torsten Hannemann spielte die Eröffnung unsauber und verlor.

Brett 3: Wolfgang Fiß vermied das Risiko und spielte Remis.

Brett 4: Rainer Witthuhn gewann sein sechstes Spiel bei nur einer Niederlage.

Brett 5: Ralf Sawinsky verlor leider.

Brett 6: Manfred Schulz erkämpfte ein Remis.

Brett 7: Martin Hannemann verlor kampflos.

Brett 8: Peter Müller verlor gegen einen starken Rathenower Neuzugang.

Für die Dritte eine unbefriedigende Saison, die sich glücklicherweise dem Ende zuneigt.

Gro, 24.02.2019