Die Erste verteidigt Tabellenführung

Der 6. Spieltag war nichts für schwache Nerven. Glückliche Ausgänge für die Oranienburger.

Landesliga: SC Oranienburg I – ESV Lok RAW Cottbus II 4,5:3,5

Gegen die Reserve aus Cottbus hatten die Oranienburger mehr Mühe, als allgemein erwartet wurde. Vor allem an den vorderen Brettern hielten die Gäste voll dagegen. Ein knapper, aber verdienter Sieg.

Brett 1: Stefan Kayser unterlief ein Rechenfehler, so daß die Partie verloren ging.

Brett 2: Dr. Michael Ermitsch versuchte alles, aber sein routinierter Gegner erzwang das Remis.

Brett 3: Jan Eichler gelang der erste Sieg in dieser Saison, der ihm sicherlich Auftrieb geben wird.

Brett 4: Ekkehard Elleberg verliert selten, aber diesmal fand er keine Bindung zum Spiel.

Brett 5: Klaus-Dieter Heckert stand zwischenzeitlich sogar besser. Remis im Manschaftsinteresse.

Brett 6: Dr. Thomas Melerowicz stand sicher, hatte aber keine Gewinnidee. Folgerichtiges Remis.

Brett 7: Axel Wunsch spielte nach langer Pause seine erste Partie, die er wunderschön gewann.

Brett 8: Jens Spittler spielte gegen seinen jungen Gegner riskant, opferte zwei Bauern – erfolgreich.

Tabellenführung verteidigt. Die Nagelprobe kommt schon am nächsten Spieltag, wenn Oranienburg zu den zweitplazierten Brandenburgern fahren muss.

Landesklasse Nord: SC Oranienburg II – Schachverein Briesen 5:3

Es war das erste mal, dass eine Oranienburger Mannschaft gegen Briesen spielen musste. Die Gäste traten allerdings mit zwei Mann weniger an, lieferten jedoch einen großen Kampf, der auch anders hätte ausgehen können.

Brett 1: Henry Oelmann kämpfte, verlor aber die Initiative, dann eine Qualität und das Endspiel.

Brett 2: Carsten Schwenteck gewann kampflos.

Brett 3: Jörg Engberg konterte den Druck seines Gegners, gewann eine Figur und das Spiel.

Brett 4: Gerhard Großmann gewann kampflos.

Brett 5: Richard Pfeiffer rückte zwei Bretter nach vorn. Ein Patzer führte zum Partieverlust.

Brett 6: Karl-Heinz Kaufmann kämpfte noch als Letzter. Der Gegner überschritt mit 4 sec. die Zeit.

Brett 7: Torsten Hannemann spielte nach langer Zeit wieder. Ein glücklicher, aber wichtiger Sieg.

Brett 8: Wolfgang Fiß manövrierte seine Figuren in immer schlechtere Positionen. Chancenlos.

Mit diesem glücklichen Sieg machten die Oranienburger einen Sprung auf Platz 3 der Tabelle. Gegen die Spitzenmannschaften muss allerdings eine Steigerung her.

Regionalliga Nord: SV Wusterhausen – SC Oranienburg III 4:4

Gegen den Tabellennachbarn mussten gleich mehrere Ersatzspieler eingesetzt werden. Trotzdem eine gute kämpferische Leistung.

Brett 1: Ulrich Stegemann verlor.

Brett 2: Rainer Witthuhn gewann. Schon sein fünfter Sieg im sechsten Spiel!

Brett 3: Ralf Sawinsky verlor.

Brett 4: Manfred Schulz gewann sehr schön.

Brett 5: Martin Hannemann verlor gegen einen sehr starken Gegner.

Brett 6: Peter Müller spielte Remis und ist damit noch ohne Niederlage.

Brett 7: Norbert Grabowski gewann sein zweites Spiel nacheinander.

Brett 8: Thomas Weidner spielte Remis.

Gut ist, dass es dem Mannschaftsleiter Ulrich Stegemann gelang, zum wiederholten mal alle Bretter zu besetzen.

Gro, 10.02.2019