Punktspielberichte – Saison 17/18 – Runde 6

Landesklasse (Nord)

Zum zweiten mal in Folge musste die Zweite mit einem Mann weniger antreten. Leider musste ich auf ärztliches Geheiß passen und auch Karl-Heinz stand aus familiären Gründen nicht zur Verfügung. Dafür gelang es Carsten, kurzfristig Henry zu verpflichten, was natürlich ein Gewinn war. Trotzdem ist es nicht optimal, wenn man in der vorentscheidenden Phase der Saison kampflos Punkte abgeben muss und so gehandicapt in ein Punktspiel geht.

Eigentlich stand es so 2:0 für die gastgebenden Lindower, denn dass Carsten am 1. Brett gegen den überragenden Spieler der Staffel (Walter Schatz) etwas reißen könnte, war sehr unwahrscheinlich. Und so kam es dann auch: Carsten wurde nach allen Regeln der Kunst ausmanövriert. Am 2. Brett überzeugte Jörg durch eine sicher gespielte Gewinnpartie nach Bauerngewinn. Ebenfalls noch ungeschlagen ist Uli an Brett 3. Allerdings war seine Partie nichts für schwache Nerven. Zum Glück fiel der Gegner noch auf eine letzte Falle rein und haderte dann noch lange mit seinem Schicksal. Am 4. Brett mussten wir, wie schon erwähnt, einen Punkt kampflos abgeben. Zum Schmunzeln die Bemerkung des Lindowers: „Wenn ich mitgespielt hätte, hätten wir gewonnen.“ Am 5. Brett stand Richard, wie eigentlich immer, sehr gut. Warum er sich plötzlich das Leben selber schwer machte und in Zeitnot geriet, bleibt sein Geheimnis. Hauptsache gewonnen. Am 6. Brett machte Aaron kein schlechtes Spiel gegen einen sehr ausgebufften Gegner und scheiterte letzten Endes an den eigenen Nerven. Am siebenten Brett spielte Henry seine ganze Routine aus und überspielte seine Gegnerin positionell. Am 8. Brett ging Wolfgang wie immer jedem Risiko aus dem Weg und machte Remis.

Am 25.02. haben wir das nächste Heimspiel gegen den Schachclub Havelland. Nach drei knappen 4,5:3,5 Siegen zuletzt sollten wir unsere Glücksträhne nicht weiter strapazieren. Endlich wieder mit 8 Mann zu spielen, wäre schon ein Anfang.

Gerhard Großmann