Spannender Jahresbeginn!

Fireworks Sky Festival
nidan / Pixabay

Landesliga: SC Oranienburg I – BSG Pneumant Fürstenwalde 3,5:4,5

Ohne Spitzenspieler Michael Ermitsch tun sich die Oranienburger schwer. Das knappe und hart umkämpfte Spiel hätte trotzdem auch anders ausgehen können.Ganz starke Leistungen zeigten Stefan Kayser, Ekkehard Ellenberg und Dr. Thomas Melerowicz mit Siegen. Trotz allen Bemühungen konnte Jens Spittler nur ein Remis erreichen. Jan-Christoph Eichler und Klaus-Dieter Heckert verloren knapp. Uwe Sucher kam mit der Zeitregelung (2 Stunden für 40 Züge) nicht klar, während Axel Wunsch von seinem Gegner nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen wurde. Vielleicht hat man das nächste mal mehr Glück.

Landesklasse Nord: SV Preußen Frankfurt/Oder I – SC Oranienburg II 3,5:4,5

Kurzfristig fiel wegen Krankheit ein Spieler aus, der nicht mehr ersetzt werden konnte. Durch Siege von Ulrich Stegemann, Gerhard Großmann und Benjamin Matthes sowie einem Unentschieden von Wolfgang Fiß machten dies die Oranienburger mehr als wett. Leider überschätzte Karl-Heinz Kauffmann seine Stellung und verlor. Mit großem Kampfgeist sicherten Carsten Schwenteck und Richard Pfeiffer trotz schwieriger Stellungen jeweils das Remis und damit den knappen Mannschaftssieg. Damit liegen die Oranienburger immer noch ungeschlagen knapp hinter dem Potsdamer SV Mitte auf dem zweiten Tabellenplatz.

Regionalliga Nord: Schachclub Oberkrämer – SC Oranienburg III 3:5

Das Nachbarschaftsduell gegen Oberkrämer konnten diesmal die Oranienburger für sich entscheiden. Verantwortlich dafür waren die Siege von Rainer Witthuhn, Peter Müller und Bernhard Roquette. Manfred Schulz, Ralf Sawinsky, Eckhard Gesierich und Gisbert Heinicke steuerten jeweils halbe Punkte bei. Nur Martin Hannemann verlor, was der guten Mannschaftsleistung keinen Abbruch tat. In der Tabelle ist man weiterhin Zweiter.

Regionalliga Nord: SC Oranienburg IV – Schachfreunde Zehdenick 96 3,5:4,5

Es hätte der erste Saisonsieg für die Vierte werden können. Aber ausgerechnet Spitzenspieler Henry Oelmann patzte gegen einen nominell deutlich schwächeren Gegner. Schöne Siege verbuchten Karsten Materka und der junge Daniel Oelmann. Remis spielten Marco Barchfeld, Thomas Weidner und Guido Wilske. Peter Mutschmann und Alexander Oelmann verloren ihre Partien.

Ausführliche Mitgliederberichte in der Rubrik Pferdegeflüster.

Gro