Schachclub Oranienburg e.V.

Jens' Schachecke

Problem 16

Savinykh, Sergey - Uraev, Ivan (2014)

Das Bild
      konnte nicht angezeigt werden.

Weiß hatte soeben den schwarzen Turm auf d5 mittels 1.c4 attackiert. Nun kann Schwarz sofort gewinnen. Wie? (Lösung)

Problem 15

Zarubitski, Viachaslan - Lugovskoy, Maxim (2014)

Das Bild
      konnte nicht angezeigt werden.

Nach 1.Lc4+ zog Schwarz den König nach 1...h7 und schon war es vorbei. Wie gewann Weiß? (Lösung)

Problem 14

Barthel, Ansgar - Teske, Henrik (2014)

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

Weiß setzte hier unglücklich mit Sf6 fort und verlor. Aber Ansgar Barthel hätte die Partie gewinnen können. Nur eben nicht mit Sf6, sondern mit ...?(Lösung)

Problem 13

Riegler, Dieter - Turikov, Viktor (2014)

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

Schwarz am Zug gewinnt eine Figur. Wie? (Lösung)

Problem 12

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

An dieser Stelle hätte Weiß kurzen Prozess machen können. Wie? (Lösung)

Problem 11

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

Weiß hatte soeben sorglos den Bauern von a2 nach a4 gezogen. Nun ist es vorbei. Wie gewinnt Schwarz? (Lösung)

Problem 10

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

Weiß kann in 8 Zügen matt setzen. Wie? (Lösung)

Problem 9

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

An dieser Stelle hätte der Schwarze Sf6 ziehen sollen, und alles wäre ok. Aber nein, es mußte unbedingt der Bauer auf e3 sein. Also schlug der Turm den Bauern auf e3. Danach war es für Schwarz vorbei. Warum? (Lösung)

Problem 8

Kouvatsou, Maria - Sandalakis, Angelos (2014)

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

In einem Moment der Unaufmerksamkeit zog Weiß den Turm von e1 nach d1. Nun verliert Weiß. Warum? (Lösung)

Problem 7

Markidis, Konstantinos - Papadimitriou, Loukas (2014)

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

Schwarz setzte hier mit ... Lc2 fort und verlor. Eine Punkteteilung versprach hingegen eine andere Fortsetzung. Welche? (Thema Sperrzug) (Lösung)

Problem 6

Kotronias, Vasilios - Banikas, Hristos (2014)

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

Der schwarze Angriff schlägt durch. Aber wie? (Lösung)

Problem 5

Kourkoulus Arditis, Stamatis - Liodakis, Konstatinos (2014)

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

Weiß am Zug weist hier effektvoll Vorteil nach. Aber wie? (Lösung)

Problem 4

Singer, Christoph - Grawe, Christian (2011)

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

Schwarz hatte soeben den weißen Springer mit h7-h6 angegriffen. Nun erlangt Weiß Vorteil. Wie? (Lösung)

Problem 3

Tomnikova, Lidia - Gasik, Anna (2014)

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

Weiß am Zug macht hier kurzen Prozeß. Wie? (Lösung)

Problem 2

Gevorgyan, Maria - Rosas Rodriguez, Carmen Melissa (2014)

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

Schwarz am Zug setzte mit fxg fort und verlor. Warum, und welche Option hätte Schwarz noch gehabt? (Lösung)

Problem 1

Das Bild konnte nicht angezeigt werden.

Wie soll Weiß fortsetzen? Ld1 oder doch besser Se4? (Lösung)

Vereinswebsite des Schachclub Oranienburg e.V.
Homepage wird betreut durch Philipp Bringmann.
Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung.