Punktspielberichte – Saison 17/18 – Runde 5

Landesklasse (Nord)

Zum ersten Mal sah sich die Zweite gezwungen, mit einem Mann weniger anzutreten. Aaron musste wegen Grippe ganz kurzfristig passen. Also blieb das zweite Brett (Jörg hatte sich in Erwartung des Faschingskaters schon vorher abgemeldet) leer. Aber die Mannschaft nahm die Herausforderung gut an.

Uli inszenierte in seiner unnachahmlich Art einen siegreichen Königsangriff. Benjamin ließ sich durch die unorthodoxe Eröffnungsbehandlung seines Gegners nicht ins Bockshorn jagen und krönte seine aggressive Spielanlage ebenfalls mit einem Sieg. Leider vergaß Karl-Heinz was seine eigentliche Stärke ist (nämlich sicher stehen und wenigstens ein Remis abtrotzen). So verdaddelte er seine Stellung und verlor. Gerhard machte dies durch seinen Sieg wieder wett, wobei er auf die allgemein erwartete spektakuläre Opferfortsetzung verzichtete und sich für den sicheren Gewinnweg entschied. Wolfgang vermied jedes Risiko und machte Remis. Zwischenstand 3,5:2,5 für uns bei noch zwei laufenden Partien mit jeweils einem Minusbauern. Aber sowohl Carsten als auch Richard blieben cool und fuhren jeweils das erhoffte Remis ein. Die Tabellenführung übernahm wieder der Favorit Potsdamer SV Mitte, der ebenfalls mit einem Spieler weniger antrat und souverän mit 5:3 bei den Schwedter Schachfreunden gewann. Am 11.02. müssen wir erneut auswärts ran. In Lindow werden wir dann aber hoffentlich wieder 8 Mann an die Bretter bringen.

Gerhard Großmann, 21.01.2018